Ihre persönliche Beratung - Unverbindlich & Kostenfrei

Kontakt

E-Mail senden!

Peter-Sander-Straße 15, 55252 Wiesbaden

Kontakt-Details:

Nachricht:

Nachricht erfolgreich gesendet! Close this notice.

Baufinanzierung anfragen

Kontakt-Details:

Mit "Nachricht senden" akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und stimmen der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zu.

Ja, akzeptiert! Nein, Danke.
Ihre Anfrage wurde erfolgreich übermittelt! Close this notice.

Anschlussfinanzierung anfragen

Kontakt-Details:

Mit "Nachricht senden" akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und stimmen der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zu.

Ja, akzeptiert! Nein, Danke.
Ihre Anfrage wurde erfolgreich übermittelt! Close this notice.

Privatkredit anfragen

Kontakt-Details:

Mit "Nachricht senden" akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und stimmen der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zu.

Ja, akzeptiert! Nein, Danke.
Ihre Anfrage wurde erfolgreich übermittelt! Close this notice.

Umschuldung anfragen!

Kontakt-Details:

Mit "Nachricht senden" akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und stimmen der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zu.

Ja, akzeptiert! Nein, Danke.
Ihre Anfrage wurde erfolgreich übermittelt! Close this notice.
3 Jahren ago · by · 0 comments

Bauberatung durch unabhängige Bauberater

Eine kompetente Bauberatung braucht Zeit, aber die Realität sieht leider oft anders aus: Bauinteressenten übersehen schnell, dass mit dem Neubau auch Risiken verbunden sind. Die Prospekte der Hausanbieter sind farbig, und mit blumigen Worten wird Ihnen suggeriert, wie einfach es sei, ein Eigenheim zu bauen. In vielen Fällen hat der Hausverkäufer passend zum Hausangebot noch ein Finanzierungsmodell mitgebracht, und mit etwas Verkaufsgeschick ist ein Bauvertrag schneller unterschrieben, als man gucken kann. Wenn sich dann später das Bauprojekt als unrealistisch erweist, endet der Traum vom Eigenheim schnell in der Überschuldung.

Bauberatung: Hausverkäufer und Bauberater

Nur wenige Menschen, die sich ein Eigenheim wünschen, verfügen über ausreichende Fachkenntnisse, um alle Informationen, die im Zusammenhang mit einem Hausbau wichtig sind, zu beurteilen und richtig einzuschätzen. Hier bieten sich für Bauinteressenten zunächst zwei Personengruppen an, die von sich sagen, künftige Bauherren sach- und fachgerecht zu informieren: die Berater von Hausbaufirmen und die unabhängigen Bauberater. Stellen wir also mal beide einander gegenüber und zeigen im folgenden die Unterschiede sowie die Vor- und Nachteile auf:

Der Hausverkäufer einer Hausbaufirma

Der Hausverkäufer trägt seine Hauptaufgabe bereits in seiner Bezeichnung: das Verkaufen von Häusern. Es spielt keine Rolle, ob er sich möglicherweise auch Bauberater nennt, sein Ziel ist es, möglichst bald zu einem Vertragsabschluss mit einem Hausbauinteressenten zu kommen. Dabei ist es durchaus vorstellbar, dass er insgeheim eine ganz andere Meinung, z. B. bezüglich der verwendeten Baustoffe oder Ausstattung vertritt. Er hat die Aufgabe, die von seinem Arbeitgeber angebotenen Haustypen zu verkaufen. An dieser Stelle zeigt sich das zweite Problem. Da der Haustyp von der Hausbaufirma vorgegeben ist, trifft das auch auf die Auswahl sämtlicher Komponenten zu.

Die Baustoffe sind in der bereits vorhandenen Leistungsbeschreibung schon fixiert. Wenn also die Hausbaufirma lediglich konventionellen Hausbau anbietet, kann dem potenziellen Kunden selbstverständlich kein Angebot für eine andere Bauweise gemacht werden.

Diese Unfreiheit setzt sich bei der Art der Beheizung und Warmwasserbereitung fort. Viele Bauinteressenten haben bereits Ideen in puncto Wärmegewinnung. Wenn diese sich jedoch nicht mit den Angeboten der Hausbaufirma durchsetzen lassen, werden sie in der Regel entweder ausgeredet oder eben nicht thematisiert.

Hinter einer Hausbaufirma stehen selbstverständlich nicht nur der Firmeninhaber und sein Hausverkäufer, sondern ein ganzes Team weiterer Mitarbeiter und kooperierender Handwerksbetriebe. Für einen künftigen Bauherrn bedeutet das, dass er weder einen Architekten, noch einen Statiker oder einen Handwerker selbst auswählen kann. Er muss sich vielmehr darauf verlassen, dass der Hausanbieter sein Eigenheim mithilfe von kompetentem Personal errichtet.

Selbstverständlich spricht ein Hausverkäufer mit seinen Kunden über die Inhalte der Leistungsbeschreibung. Doch ob Leistungsmerkmale fehlen oder falsch dargestellt werden, kann kaum ein Laie angemessen beurteilen. Das kann zu einem späteren Zeitpunkt zu hohen Folgekosten führen, die schon manchen Bauherrn überfordert haben.

Ein Hausverkäufer muss nicht über eine fachspezifische Qualifikation verfügen. Anders als in den meisten anderen Berufsfeldern kann jeder diese Tätigkeit übernehmen. Die Fähigkeit, die ein – aus Sicht seines Arbeitgebers – guter Hausverkäufer mitbringen muss, ist es, Interessenten von der Qualität der von der Baufirma angebotenen Häuser zu überzeugen.

Das Gute an einem Hausverkäufer ist, dass ein Gespräch mit ihm grundsätzlich kostenlos ist. Das ist bei ihm nicht anders als bei jedem anderen Verkäufer.

Der unabhängige Bauberater

Man kann es sich an dieser Stelle leicht machen und sagen, dass alles, was die Nachteile eines abhängigen Hausverkäufers ausmacht, die Vorteile eines unabhängigen Bauberaters sind. Aber um die Tätigkeit des Bauberaters darzustellen, sollen hier die wichtigsten Vorteile seiner Beratung aufgezeigt werden:

Seine Beratung wird nicht davon geleitet, ein Haus verkaufen zu müssen. Sein Erfolg ist die Beratung an sich, die den Bauinteressenten vor Fehlern und überflüssigen Kosten bewahren soll. Die Empfehlungen eines unabhängigen Beraters orientieren sich nicht nur an den baufachlichen Gegebenheiten, sondern auch an den dem späteren Bauherrn zur Verfügung stehenden Mitteln.  Ein Bauberater weiß, wovon er redet: Er ist entweder Architekt, Bauingenieur, Sachverständiger oder hat sich als Handwerksmeister im Baugewerbe qualifiziert. In jedem Fall verfügt er über eine hohe fachliche Kompetenz.


Ist Bauen mit einem Hausbauanbieter trotzdem möglich bzw. sinnvoll?

Diese Frage kann mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden. Denn die Tatsache, dass deren Hausverkäufer nicht unvoreingenommen, sondern zielorientiert ihre Kundengespräche führen, liegt in der Natur der Sache und macht Hausbaufirmen damit nicht unseriös. Bauinteressenten, die mit einer Hausbaufirma bauen wollen, ist jedoch zu empfehlen, sich mit dem von einem Hausverkäufer gemachten Angebot an einen unabhängigen Bauberater zu wenden. Dieser überprüft das Angebot „auf Herz und Nieren“ und bewahrt Bauherren vor Fehlentscheidungen und unnötigen Ausgaben. Bauberater können auch damit beauftragt werden, den Fortgang des Hausbaus zu begleiten und so Baumängel von Anfang an beseitigen zu lassen. Das Geld, das Bauherren für eine unabhängige Bauberatung ausgeben amortisiert sich schnell.

Wer die Kosten für den Hausbau vergleichen möchte, steht vor einer der schwierigsten Aufgaben. Deshalb muss Ihnen zunächst bewusst sein, dass ein Haus nicht für ein Butterbrot zu haben ist. Wahrscheinlich wird Ihnen schnell auffallen, dass die Preise für den Hausbau bei seriösen Hausanbietern nur geringfügig voneinander abweichen, sofern die Ausstattung vergleichbar ist. Große Abweichungen von mehr als 10.000 € für ein und dasselbe Haus sollten Sie stutzig werden lassen. Die Erfahrung zeigt, dass viele Hausangebote Fehlmengen enthalten können, die dann entweder zulasten der Bauqualität gehen oder vom Bauunternehmen während des Bauens, als sogenannte Nachträge, wieder „hereingeholt“ werden. Es kann also passieren, dass die Baukosten unter Berücksichtigung der Nachträge später höher sind, als sie es bei einem Hausangebot gewesen wären, dessen Angebot auf einer vollständigen Leistung basierte.

Die Kosten für den Hausbau ergeben sich aus der Größe und der Ausstattung. Ein Haus mit Balkon und Keller kostet mehr als ein schlichtes Gebäude. Beim Bauen ist dringend davon abzuraten, allein den Preis als Entscheidungsfaktor für oder gegen einen Hausanbieter gelten zu lassen. Viel mehr zählt die Qualität & Kompetenz sowie die Seriosität des Hausbauunternehmens.

Dies waren nur einige wenige Punkte zum Thema Bauberatung und Hausbau. Viele Hausbauinteressenten stellen sich noch viele weitere Fragen, welche Sie beantwortet haben möchten. In solchen Fällen ist eine fundierte Bauberatung durch einen Hausbauberater zu empfehlen. Bauinteressenten finden so die passenden Antworten auf Ihre Fragen rund um die Themen Hausbau, Bauplanung, Grundstückskauf bis hin zum Baurecht. Zudem ist ein Hausbau oft mit hohen Kosten verbunden. Für die optimale Finanzierung Ihres Traumhaus empfiehlt sich eine individuelle Baufinanzierung. Lassen Sie sich hierzu individuell durch Ihre Finanzierungsspezialisten von Immobilienfinanzierung Wiesbaden beraten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bewertung von Immobilien
Spekulationssteuer bei Immobilien
Wohnung mieten oder kaufen

Read more

Unternehmens-Details

Immobilienfinanzierung Wiesbaden
Peter-Sander-Straße 15,
55252 Wiesbaden

Kontakt-Details

E-Mail:
immobilienfinanzierung-wiesbaden.de

Beratungszeiten:
Nach Vereinbarung